Knut - Fest

Die erste Veranstaltung im Jahr ist das Knut - Fest, das seit 2008 im Januar seinen Platz  in unseren Veranstaltungskalender hat. Es ist ein kleines Fest bei dem die mitgebrachten oder abgeholten Christbäume in lodernden Flamen entsorgt werden, was vor allem für die Kinder ein besonderes Ereignis ist. Mit Würstlsemmeln, Gulaschsuppe, Schupfnudeln, Glühwein und anderen Getränken sorgen wir für das leibliche Wohl unserer Besucher.

Kameradschaftsabend

Nach einem Gottesdienst zum Gedenken an alle Verstorbenen Mitglieder geht es ins Gasthaus zu einem gemütlichen Abend für die Jugendfeuerwehr, sowie alle aktiven und passiven Mitglieder mit Partner. Wo bei einem gemeinsamen Abendessen und später Kaffee und Kuchen, man in fröhlich, geselliger Runde beisammensitzt. Es werden auch Fotos von Ereignissen des Vereinslebens gezeigt, die uns von Kameraden zur Verfügung gestellt werden.

Florianifest

Das Grillfest der Feuerwehr war schon seit vielen Jahren ein fester Termin im Vereins-

leben in Postau, es begann am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Brotzeiten und Grillspezialitäten.

Im Jahr 2007 wurde es zum Florianifest umbenannt und zum Gerätehaus verlegt, wo es bereits um 11 Uhr mit einem Mittagstisch anfängt. Angeboten wird Rollbraten, Steckerlfisch, Gyros, Halsgrat und Schweinswürstl vom Grill, sowie Käse, Kaffee und selbstgebackene Kuchen, und natürlich kalte Getränke.

Für die kleinen Gäste halten wir Spielzeug bereit, beschäftigen sie aber auch mit Geräten aus den Feuerwehrfahrzeugen, die unter Anweisung ausprobiert werden können.

Tag der offenen Tür

Zum "Tag der offenen Tür", präsentieren wir alle zwei Jahre am 3. Oktober, im Wechsel mit unserem Patenverein, der Feuerwehr Grießenbach, unser Gerätehaus für jeden, der Interesse an der Feuerwehr hat. Wir zeigen bei Übungen und Vorführungen den Einsatz unserer Ausrüstung und beantworten Fragen, die häufig auch zum Thema Brandschutz gestellt werden.

Selbstverständlich sorgen wir mit Kaffee und Kuchen, Brotzeiten und Getränken auch für das leibliche Wohl unserer Besucher.

Christbaumversteigerung

Die Christbaumversteigerung ist die letzte Veranstaltung im Vereinsjahr der Feuerwehr, sie wird alle zwei Jahre in der Vorweihnachtszeit durchgeführt. Die Feuerwehrler gehen von Haus zu Haus und sammeln Spenden, um sie dann am Sonntagabend gewinnbringend zu Versteigern. Dabei hat die Bevölkerung, die Möglichkeit die Feuerwehr bei der Erfüllung in ihren Aufgaben zu Unterstützen.